Update zum Anmeldestart

24.09.2023

Update 1 - Der missglückte Anmeldestart am 24.09 hat für Frust und Enttäuschung gesorgt. Was ist passiert und wie geht es weiter?

Wir sind dankbar für die vielen Ermutigungen und Gebete, die wir von euch erhalten haben und möchten euch an dem, was uns aktuell beschäftigt teilhaben lassen und euch über den aktuellen Stand informieren.

Was ist passiert?

Viele von euch haben sich am Sonntag gefragt, wieso – nach den Erfahrungen des letzten Jahres – nun schon wieder alle Systeme zusammengebrochen sind und wie ein fairer Anmeldeprozess in Zukunft aussehen und funktionieren soll. Um euch hier nicht mit technischen Details zu langweilen, nur so viel: Mit der Umstellung auf das Buchungsportal eines großen externen Dienstleisters haben wir uns für ein völlig neues System mit ausreichend Serverkapazitäten entschieden, um jeden Ansturm auf unsere Freizeiten bewältigen zu können. Dieser Umstellung sind Monate der Planungen, Installation und Tests vorausgegangen, damit wir euch einen reibungslosen Anmeldestart ermöglichen können. Allen Beteiligten wurden die Dimensionen unseres Anmeldestarts im Vorfeld klar und transparent kommuniziert und seitens der Entwickler als absolut unproblematisch eingestuft. Neben uns nutzen über 180 weitere Anbieter verschiedenster Veranstaltungen in ganz Deutschland das Buchungsportal dieses Dienstleisters, teilweise gehen bei anderen Kunden über 20.000 Serveranfragen pro Minute ein. Im Übrigen sind am Sonntag ALLE diese Buchungsportale ausgefallen, nicht nur unseres. Der Ausfall kam für den externen Dienstleister weitaus überraschender als für uns. In den letzten beiden Tagen konnten die Entwickler die Ursache der Störung identifizieren und mit fehlerhaften Einstellungen in ihren Datenbanken in Verbindung bringen, die nun unter Hochdruck behoben und anschließend mit hohen Belastungstest geprüft werden. Wir sind dankbar für eine intensive Zusammenarbeit mit den Entwicklern, die insbesondere für uns und unseren Anmeldestart hohen Aufwand betreiben, um eben diesen so schnell es geht für euch möglich zu machen.

Was passiert mit den am 24.09. eingegangenen Anmeldungen?

Wir wollen allen Teilnehmern unserer Sommerfreizeiten die gleichen Chancen auf eine Teilnahme geben. Einige hatten es am Sonntag nach dem kommunizierten Anmeldestopp zwischen 14:18 Uhr und 14:20 Uhr noch geschafft, eine Freizeit aufzurufen und sich erfolgreich anzumelden. Diese zwei Minuten haben wir gebraucht, um die Anmeldung für die Sommerfreizeiten 2024 manuell zu stoppen, als das System wieder lief. Für einen erneuten Start setzen wir diese Teilnahmen auf Null und haben alle, die sich bereits anmelden konnten darüber im persönlichen Gespräch informiert.

Wann wird ein neuer Anmeldestart stattfinden?

In den letzten Tagen haben wir mit unserem externenen Dienstleiter an Lösungen gearbeitet und nun gibt es endlich neue Termine für den Anmeldestart zum Sommer 2024.